Dr. Michael Richmond

OK… Ich habe vor den Mikroben kapituliert. Diese dämlichen Klimaanlagen! Hatte ich erwähnt, dass die in Singapur nur die Zustände “tropisch” (aus) und “arktisch” (an) kannte? Ach ja… weiter unten. Dazu die nette Luft auf beiden Flügen. In dem Flugzeug nach Sydney wurde allenthalben allüberall fröhlich und mit Inbrunst (und sicher auch mit Auswurf) gehustet. Das passte wirklich gut zu der Sache mit der Vogelgrippe in Vietnam. Jetzt hätte eigentlich nur noch gefehlt, dass Dustin Hofman im gelben “Bio Hazard” Schutzanzug durch den Vorhang aus der Galley getreten wäre, um die Welt – oder zumindest uns in der Premium Economy – vor einem neuerlichen “Outbreak” zu retten… Die schnuckelige Stewardess meinte, in der Business Class würde aktuell noch mehr gehustet. Naja, die zahlen ja auch viel mehr…

Ich schweife ab…

Als ich morgens um 7:30 in diesem Hotel in Sydney ankam, wurde ich gleich wieder weggeschickt. Man könne erst um 14:00 einchecken, alle Zimmer seien belegt, ich hätte dann eben schon ein Zimmer eine Nacht früher buchen müssen. Entzückend! Ich mittlerweile mit Fieber, total übermüdet und klatschnass geschwitzt.

Also habe ich mich traurig in ein MacDoof gesetzt und dann beschlossen, einen Arzt zu suchen. Ich habe einige Leute angesprochen, die sich aber alle nicht auskannten. Da hab ich dann ne Polizeistreife angehalten – die waren etwas verdutzt, aber haben mich freundlicherweise dorthin geschickt:

12-09-10_50D_IMG_5353

Dort war erst mal zu (ich hab das Bild später gemacht) und ich habe mich in ein Café gesetzt und mir einen Kaffee und zwei Sandwiches bestellt. Das kostete mich schlappe 16,75 AU$, was mich etwas kalt erwischte *schluck* OK, Sydney ist offenbar nicht wirklich der preiswerteste Ort…

Um 10:00 machte das Medical Center auf und dort waren freundliche Inder, die meine Daten aufnahmen und mich in einen Wartesessel setzten.

Auftritt Dr. Richmond. Von undefinierbarem Alter und undefinierbarer Körperhaltung. Auch von undefinierbarer Blickrichtung. Murmelnd wurde ich diagnostiziert, beklopft, ausgehorcht, gedreht und gewendet, sowie thermisch vermessen. Und dann wurde niedergeschrieben:

  • Augmentin Duo Forte, Repeats: 1
  • Rulide 150mg, Repeats: 1
  • Bisolvon Chesty Tabs
  • Paracetamol

Ich glaube, der Infekt ist wohl doch etwas krasser. Kommentar von fachlich kompetenter medizinischer Seite: “These two antibiotics should knock out everything – including patient”. Na, dann… Versteh ich wenigstens, warum ich mich gerade so fühle, wie ich mich fühle…

Ich muss erwähnen, dass Dr. Richmond ein sehr sympathischer Zeitgenosse ist. Ursprünglich wohl aus Leeds, wie er mir erzählte, weswegen wir dann leider keinen Konsens erzielen konnten, ob das Tor 1968 in Wembley denn nun eins war oder nicht. Nagut. Dr. Richmond war damals dabei, sagte er. Dann wird’s wohl eins gewesen sein!

Und weil die mich nicht ins Hotel lassen wollten, durfte ich in der Tat auch noch bis 14:00 im Behandlungsraum auf einer Metallpritsche hinterm Vorhang schlafen. Das war nun wirklich extrem nett. Ich frage mich, wann ich das letzte Mal bei meinem Hausarzt im Behandlungsraum jemand habe schlafen sehen…

So gesehen war dieser erste und möglicherweise auch vorerst letzte Kontakt zum australischen Gesundheitssystem ein äußerst angenehmer! Mal sehen, ob ich die 223,00 AU$ Behandlungskosten vom ADAC wiederbekomme. Die Unterlagen müssten eigentlich ausreichen…

Veröffentlicht unter Sydney