Heathrow

Berlin wäre so gerne eine Weltstadt. Immer heißt es “Hauptstadt hier” und “Hauptstadt da”. Wenn man dann in Heathrow auf dem Flughafen steht, dann weiß man, was eine Weltstadt ist! Ich kam am Terminal 5 an und fuhr mit dem Bus ca. 20 Minuten zum Terminal 3. Und da bin ich erst mal verwirrt gestanden und habe wie das Schwein ins Uhrwerk geguckt. Gut, ich bin mittlerweile saumüde und die ewige Klimaanlagenluft tut ihr übriges.  Also habe ich mir erst mal einen riesigen Kaffee und ein Sandwich gekauft.

Mittlerweile bin ich in eine Lounge umgezogen. Hier gibt’s umsonst zu trinken und freies Internet und was zu essen – wenn man 20 Pfund dafür bezahlt. So bin ich dann diese 20 Pfund der Bank of Scotland los geworden, obwohl die sich da manchmal relativ anstellen in England. Fein! Ausgelobt wurde hier der sensationelle Blick aufs Rollfeld. Die Realität sind zwei kleine Fenster, ca. 80×80 mit Blick auf einen Finger – ich grinse mir einen… Aber egal. Ich esse eine Minestrone, die – beachtet man die Tatsache, dass sie eine britische Minestrone ist – erstaunlich gut schmeckt! Neben mir sitzt ein Bauingenieur auf dem Weg nach Melbourne und wir unterhalten uns über Arbeitsmoral und notwendige Frustrationstoleranz (der sprach tatsächlich von “frustration tolerance” – kommt mir irgendwie bekannt vor) in verschiedenen Ländern.

Ein Wort zur BA. Nie wieder werde ich eine British Airways Flugbegleiterin als “Saftschubse” bezeichnen. Die Mädels bei der BA sind richtig Klasse. Mehr etwas älter und zupackend – einige mit erstaunlichen Schneidezähnen – als püppiehaft und improvisationsverhindert. Da hatten die mich auf einen Mittelsitz gebucht. Hilfe! In einer kleinen 737! Auftritt Alberte: Schwarz, groß, bildhübsch und extrem freundlich hat sie solange Passagiere becirct und umsortiert, bis ich einen Gangplatz hatte neben einem leeren Mittelplatz. Man mag das für übertrieben halten, aber ich war so richtig glücklich. Sehr – außerdem will sie jetzt auch Containerfrachtschiff fahren!

Smiley

In zwei Stunden geht es ja dann erst richtig los. Aber ich habe mir bestätigen lassen, dass ich einen Gangplatz am Notausgang habe. Zusammen mit Premium Economy wird das wohl recht komfortabel werden. Hoffentlich kann ich schlafen. Ich bin vollkommen erloschen… Und ich muss nachher noch zum Gate… Lange Wege…

PS: Inderinnen haben ja teilweise derart schöne Kleider an. Es ist eine Augenweide!!!

PPS: In der britischen Minestrone waren dicke Bohnen – sie können es nicht lassen, die Briten. Mein armer Sitznachbar im Flugzeug…

PPPS: Ich bin müde aber happy!

Veröffentlicht unter London