Riga

*ratter* *rumpel* *vibrier* *dröhn*

Langsame Fahrt – immer recht unruhig. Lotsen an Bord genommen und nun einlaufen in Riga. Das Reich des Bösen! Also ehedem… Vor 25 Jahren war das hier alles Sperrgebiet. Ganz böse… Der furchtbare Russe saß hier, guckte grimmig und sagte vorzugsweise Njet! Väterchen Frost glotzt auch schon unterkühlt über die Reeling – und das sieht dann so aus:

Schade, dass ich nicht von Bord komme. Aber das hat keinen Sinn. Das Zentrum ist doch gut 10km weit weg, Shuttle gibt es nicht, was ein Taxi kosten sollte, weiß keiner, der Lotse, der mir da hätte helfen können war schneller von Bord als sein Schatten. Der Chief guckt nur und sagt, in Osteuropa ginge er aus Prinzip nicht von Bord. Dann äußert er sich noch allgemein unerfreulich über osteuropäische Wirtschaftsflüchtlinge, die ab 1.1.2014 in Deutschland auch Hartz-IV-Anspruch haben und wähnt einen baldigen Bürgerkrieg. Ich habe irgendwann gelernt, die Klappe zu halten. Der Mann ist mit einer furchtbar freundlichen Philippina verheiratet, die über Weihnachten / Neujahr mit an Bord ist. Wenn ich mich recht erinnere, herrscht dort auch eine ganz veritable Armut… Bei manchen Leuten versteh ich die mentalen Zusammenhänge nicht wirklich…

Mal sehen, ob ich morgen noch etwas mehr von Riga zu sehen bekomme. Aber laut Agent und Lademeister wird da hier 8 – 10 Stunden dauern. Also sind wir schon morgens zwischen 3:00 und 5:00 wieder weg. na, vielleicht bekomme ich dann Silvester was von Klaipeda mit…