Nordinsel – Tage 14 – 16

Geneigte Leser – Herr R ist vollkommen erloschen…

Ich brauche langsam echt Urlaub vom Urlaub. Die letzten drei Tage waren etwas sehr vollgestopft, weswegen ich mit dem Bilder bearbeiten und Blog schreiben absolut nicht mehr hinterher gekommen bin.

Am Donnerstag bin ich von Rotorua losgefahren nach Paihia. Da habe ich ein wenig die Entfernungen unterschätz – der Ritt hat 11 Stunden gedauert, davon mehr als die Hälfte in strömendem Regen und gegen Ende dann auch noch im ziemlich sehr Dunklen.

Ich habe mir unterwegs eine riesige Goldmine in Waihi und etliche andere Dinge angeguckt. Unter anderem bunte Bäume, lustige Alpakas, freche Spatzen, hinreißende Strände, einen genialen Fernfahrer-Pub und zwischendurch gab’s – weil das mittlerweile gar nicht mehr anders geht – Hokey Pokey.

2012-09-27-00-49-01_50d_img_3720

In Paihia angekommen, stellte ich fest, dass ich im Gegensatz zu Rotorua richtig Glück hatte mit meiner Unterkunft. Was heißt Glück? Das hier ist ein Traum – ich habe quasi eine kleine Wohnung. Mit einer ca. acht Meter breiten vollverglasten Front mit Blick auf die Bay Of Islands. Davor noch eine entzückend große Veranda. Und das für einen absolut fairen Preis.

Paihia

Nachdem ich dann am Freitag von Elvis – roter Kater, siehe Tweet – geweckt wurde, bin ich unter die Dusche und dann zur Straße geeilt. Dort wurde ich vom Dune Rider abgeholt – einem abenteuerlichen geländegängigen Bus, mit dem wir über Cape Reinga zum 90 Miles Beach (der allerdings nur 93km lang ist – offenbar ein kleiner Rechenfehler von Captain Cook) gerumpelt sind. Dort wurde dann Sand Boarding veranstaltet. Angesichts meines Alters, meiner Größe, meines Gewichts und der bereits neulich festgestellten Unsportlichkeit, habe ich das dann aber lieber fotografiert, als daran teil zu nehmen.

Die spinnen, die Kiwis! Sagte ich das bereits? Man stürzt sich mit einer Art Surfbrett von einer gewaltigen Sanddüne runter. Die meisten hatten extremen Spaß, wie man auf den Bildern sieht. Einige waren etwas abgenervt, wie man auf den Bildern auch sieht. Der Sand ist halt wie Schmirgelpapier und hinterher überall.

Dann sind wir den 90 Miles Beach runtergeheizt. Man muss das so sagen, denn der 90 Miles Beach gilt als Highway und dort werden fröhliche 100km/h gefahren – so man denn ein geländegängiges Fahrzeug hat, was diese Geschwindigkeit anbietet. Der Dune Rider tut das und es ist ein wirklich sagenhafter Ritt durch Sand, Meer, Zuflüsse, etc…

Heute – Samstag – bin ich dann mit der Explorer IV durch die Bay Of Islands gefahren. Eigentlich wollte ich mit Delphinen schwimmen. Leider aber war es so, dass alle Delphingruppen, die wir getroffen haben, zwar sehr neugierig und freundlich waren, jedoch immer auch Baby-Delphine dabei hatten. Aus diesem Grund durften wir nicht ins Wasser – schade, aber so sind die Naturschutzgesetze und das ist ja auch gut so.

Um ehrlich zu sein – nachdem ich vorhin noch kurz am Strand war und mal durch die Wellen gestapft bin, war ich ganz froh, dass ich da nicht reingesprungen bin. 18°C sind doch noch etwas krass kühl…

Und nun bin ich voller Eindrücke und mir platzt bald das Hirn. Wer soll denn das alles verarbeiten?

Na, netterweise hat sich der Zeitplan “meines” Containerschiffs wegen Sturm in der tasmanischen See verschoben. So kann ich noch einen Tag länger hier bleiben und werde mir morgen die 1500 Jahre alten (und noch älteren) Cody Trees angucken – das sind solch unglaublich riesige Gewächse. Und da soll auch ein sehr gutes Maori-Museum sein. Also zieh ich mir das morgen noch rein. Dann fahr ich noch mal ne Nacht nach Turangi, weils da so nett war und weil das dicht an Napier ist. Dann wird sich zeigen, wie das mit dem Containerschiff läuft.

Und jetzt geh ich ins große Bett und guck noch ein wenig fern oder lese im Buch über ALDI und die netten Management-Praktiken dort.

Gute Nacht, Welt!

Ach ja – ich bin ziemlich glücklich! Und nachdem ich es geschafft habe, den MP3-Player ans Autoradio anzuschließen, habe ich immer die richtige Musik zum fahren… Wunderbar!

2012-09-27-05-31-11_50d_img_4259

3 Gedanken zu „Nordinsel – Tage 14 – 16

  1. vielleicht solltest du tatsächlich ein wenig ruhe einlegen? naja auf see wirst du zeit genug haben. so viele eindrücke sollten ja auch irgendwie im kopf ankommen, ne?
    jedenfalls beneide ich dich um das date mit den delphinen sehr. auch wenn dir schwimmen im eiskalten wasser erspart geblieben ist.( mich bibberts schon bei dem puren gedanken an 18 grad kaltes meer brrrrr* )

  2. Ich bewundere Dich wirklich! Jeden Tag Koffer einpacken und auspacken, jeden Tag in einem anderen Hotel (so aktiv kenne ich Dich gar nicht 😉 ). Mir haben schon 9 Tag Sizilien gereicht. Da war ich fix und fertig und völlig überflutet von Eindrücken.

    Wie Du gesagt hast, da braucht man Urlaub vom Urlaub. Aber wie Sabine schon treffend bemerkte, wirst Du auf See sicher reichlich Zeit finden, um alles Erlebte in Deinem Kopf zu sortieren und auf Dich wirken zu lassen. Oder aber einfach, um zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen.

    Hab weiterhin eine tolle Reise! ……und möge die Zeit ganz langsam vergehen 🙂

    PS:
    Dein Blog ist großartig. Es macht immer sehr viel Spaß, Deine Artikel zu lesen. Zuweilen muss ich dann ganz schön in mich rein schmunzeln….ich sage nur „Chaos“ mit der verschwundenen Kamera …….*Kopfkino* 🙂
    Ich finde, Du könntest Deinen Job in Berlin an den Nagel hängen und als Reisejournalist durch die Welt tingeln 😉 Und im Notfall gibt es da ja noch eine Rettungsente……….wie heißt sie denn nun eigentlich?

    • Das mit den Koffern ist gaf nicht so schlimm. Ich habe mittlerweile ein recht gutes System und „benutze“ nur den kleineren Koffer regelmäßig. An den großen geh ich einmal die Woche und schichte um. Zwischendurch hab ichn paar mal WÄsche gewaschen – habe also fast schon wieder zu viel Kram mit. Und die wechselnden Hotels waren ja nur auf der Südinsel – ich bin z.B. schon seit Tagen hier in Paihia – hier ist es so schön und es ist sehr zentral, um übers Nordland zu fahren und DInge anzugucken. Und ab übermorgen ist ja dann eh Ende der Vorstellung 🙁 Dann geh ich an BOrd und der zweite Urlaub beginnt 🙂 Dann ist auch erst mal für ne Weile Schluß mit Blog. Vielleicht finde ich zwischendurch in Panama ein Internet Café… Schaumama…

Kommentare sind geschlossen.