Schiffsnetzwerke und Containerbrücken

So – da hatte ich dem Kapitän doch versprochen, dass ich mich mal um das Netzwerk auf dem Schiff kümmere, damit die von der Brücke und vom Maschinenraum wieder auf den Rechner im Ladebüro zugreifen können. Es ist wirklich erstaunlich – die Firmen vertrauen alles der IT an, sparen sie aber gleichzeitig in Grund und Boden – so ein Chaos… ich frage mich, ob IT-Schiffsbetreuung nicht doch noch was wäre, um sich selbständig zu machen… Dann ist man quasi wie ein Agent und geht an Bord, wenn die im Hafen sind und richtet alles, macht die notwendigen Updates und so weiter. Hier darf jeder überall an den Rechnern machen, was er will. Und die Jungs haben alle keine wirklich Basisausbildung… Nicht mal der Chief als Ingenieur… Sicherungslaufwerke? Zentraler Server? Einheitliche Ordner- und Ablagestruktur? Wie? Wäääääääääääs? Sowäshämwänich…

Tja…

Aber ein hübsches Klo gibt es auf der Brücke – das war so einer der letzten Orte, die ich noch nicht fotografiert hatte – nun habe ich!

Der Vormann von der Ladegang am Euro Gate lässt mich nicht auf der Containerbrücke mitfahren. Täte im Leid, sei verboten. Na, dann frag ich eben heute Nachmittag am CTA noch mal… Und wenn da nicht, dann eben am CTT – und wenn da auch nicht, dann Pech. Für morgen habe ich mir noch ein Ticket im Miniatur Wunderland reserviert. Das ist doch ein netter Abschluss einer schönen Reise!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert