Rundfahrt – Tag 2

Fellow Germans!

Bald brauche ich Urlaub vom Urlaub. Die Menge der Eindrücke, die hier jeden Tag auf mich einströmen, ist kaum zu handhaben. Ich bin kurz vor der touristischen Detonation…

Heute waren wir in der Heimat der Tiefkühlkost – in Oamaru. Möglicherweise auch die Heimat des Steam Punk. Auf jeden Fall wurde in Oamaru neunzehnhundertknick (oder war es achtzehnhundertknirsch?) das Tiefkühlen erfunden. Fortan hatte man eine Möglichkeit, Fleisch in großen Mengen und sicher nach Europa zu verschiffen, was den ehedem großen Wohlstand von Oamaru begründete. Im Übrigen eine sehr sympathische kleine Stadt an der Pazifikküste.

Weiter ging es nach Dunedin, der schottischsten aller schottischen Städte. Wir haben uns sofort nach der Ankunft in den Taieri-Gorge-Zug gesetzt und sind nach Pukerangi gefahren. Dies ist eine sehr alte Bahnstrecke, die durch Unmengen an Tunneln und über jede Menge stählerner Viadukte durch eine Landschaft führt, wie ich sie überhaupt noch nicht gesehen habe. Atemberaubend ist untertrieben!

Seht selbst – die neuen Bilder sind online und meine Wenigkeit ist heute absolut erschlagen.

Good night!