Steuerung (fast) komplett

Ja, genau… Zölliges Maß – die Geißel des Bastlers – also zumindest des westeuropäischen mit Ausnahme der Briten… Also ja, ich benötigte eine Mutter 5/8″-18UNF – das bedeutet, sie hat ein Gewinde des Durchmessers 5/8″, was so knapp 16mm sind, aber eben nur knapp, sie soll 18mm hoch (dick) sein – und warum das nun metrisch??? Heilands Sack!!! – und sie soll ein Feingewinde haben.

Chiq! Wo gibt’s sowas? Jutta sagt, bei zollshop.de – stimmt, also hab ich da gestern Abend was bestellt. Heute morgen schreibt kleena Lieblingskuhsäng Basti, der – wie Jutta – Harley fährt, es gäbe da noch den Laden hier in Charlottenburg – stimmt auch, also hab ich da angerufen, die sehr witzig am Telefon, ich hin, die mir Mutter verkauft. Mit der sehr nachdrücklich gebellten Erklärung, dass das ne Steuerwelle sei und Wellen immer Feingewinde hätten, weil das sonst nicht hielte, und ich solle aufhören rumzudiskutieren, man wisse schließlich, wovon man rede!

🙂

Die sind da extrem nett und haben ne Art berliner Kodderschnauze, die mir absolut gefällt. Also habe ich meine 2,80 € für Mutter und Karosseriescheibe bezahlt und bin mit viel Danksagung und Freude gegangen. Man rief mir dann hinterher: „Du kommst ja eh wieda, weil bei dit olle Boot fintze jarantiert noch mehr zölligen Kram!“

Schaumama – zumindest hab ich nun die hier:

Und also bin ich zu Gertrud geeilt und folgender Wandel am Steuerrad vollzog sich:

Damit ist dann schon mal das erste Puzzlestückchen erfolgreich bearbeitet. Blöd nur, wenn man ein 10.000-Teile-Puzzle erworben hat – nun gut… Irgendwann werde ich grinsend zurück blicken… 🙂

Im Übrigen fehlt dann doch noch ein Detail – nämlich ein passender Steuerknauf, der insbesondere beim nervigen Maneuver „Wenden auf engem Raum“ sehr hilfreich ist, weil man da relativ zügig mit allen Hebeln und Steuerrädern, die man so hat, rumrühren muss. Und da sind die praktisch – nur haben sie auch einen wie ich finde etwas unangemessenen monetären Anschaffungswiderstand…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.