Das Problem mit der Steuerung

Die Steuerung ist recht schwergängig und hat doch erheblich Spiel. Also habe ich heute mal alles auseinander geschraubt und rein geguckt.

Mal abgesehen davon, dass das Steuerrad strukturell seine besten Tage hinter sich hat, scheint das Spiel im Steuergetriebe zu sein. Das wackelige Lenkrad verstärkt das noch.

Also habe ich das Steuergetriebe geöffnet und festgestellt, dass auf die Steuerwelle ein Ritzel montiert ist, welches einen Innenkranz antreibt, der dann die Schnecke am Steuerzug bewegt, die wiederum den Steuerzug bewegt. Ritzel und Innenkranz haben erhebliches Spiel. Nimmt man aus der ganzen Konstruktion eines der beiden Kunststoffgleitlager heraus, dann sitzt der Innenkranz etwas tiefer im Getriebe und das Spiel ist weg – allerdings lässt sich das ganze dann kaum noch bewegen – das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Mann kann das Spiel auch minimieren, wenn man das Getriebegehäuse sehr kraftvoll verschraubt – dann aber wird auch der Widerstand beim Lenken unerfreulich groß. Lange Rede, kurzer Sinn – da ja irgendwann mal der Außenborder nachgerüstet wurde,befürchte ich, dass das Steuergetriebe – dieses ist offenbar noch das Original aus England – nicht zum Steuerzug des nachträglich eingebauten Außenborders passt.

Um nun nicht die gesamte Steuerung austauschen zu müssen (ein paar 100 €), würd ich lieber ein passendes Steuergetriebe anschaffen (ca. 50 €) – nur müsste ich dazu mal rausfinden, welches Steuergetriebe ich überhaupt benötige. Ein Spontanbesuch in der AWN-Apotheke hat nämlich ergeben, dass es eine erhebliche Zahl an Kombinationsmöglichkeiten gibt. Im Übrigen könne man mir auch nicht helfen und hätte auch nur einen Getriebetyp auf LAger…

Falls jemand einen Tipp hat, wo ich z.B. die genau Typenbezeichnung meines Steuerzugs finde, um dann dazu das richtige Steuergetriebe zu beschaffen, wäre ich höchst erfreut über einen Hinweis 🙂

Hier ein Blick in das geöffnete Steuergetriebe:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.