Mein erster Ausflug!

Nachdem ich meinen Kram dann doch halbwegs einsortiert hatte, habe ich lange überlegt, ob ich es wagen solle, alleine raus zu fahren. Irgendwie, dachte ich mir, ist irgendwann sowieso das erste Mal – sonst hätte ich kein Boot kaufen sollen. Das sagten auch Berti und Evi – meine frundlichen hilfsbereiten Nachbarn 🙂

Also war ich mutig und habe noch mal mit genau diesen netten Nachbarn geklärt, dass jemand da ist, wenn ich zurück komme, falls ich die Anlege nicht hin bekomme. Und dann habe ich meinen Fahrstand zunächst mit einer unvermeidlichen IKEA-Plastikblume aufgepeppt,

um dann mein Tablet samt Karten-App in Gang zu setzen

und dann einmal um Scharfenberg und Valentinswerder zu fahren:

Das hat weitestgehend super geklappt. Uli hatte mir ja gesagt, dass der Motor – bzw. dessen Vergaser – gereinigt werden muss. Ab 4000 Umdrehungen hat er kleine Aussetzer und um 3000 Umdrehungen ist er etwas unruhig. Das war aber Teil des Deals und auch ein Grund für eine Preisreduzierung und somit ist das alles OK.

Was man dann so zu sehen bekommt ist einfach traumhaft und ich glaube, deshalb wollte ich ein Boot haben!

Nebst diesem Schwan gab es dicke, blaue Libellen, Enten, Landschaft, Sonnenuntergang und spiegelglattes Wasser – ich bin ja recht spät losgefahren und außer einem Ausflugsdampfer von der Stern und Kreis, einem Tretboot und einem Schwimmer war niemand da – ach ja, doch, der hier flog im Kanal freundlicherweise vor mir her und zeigte mir den Weg nach Hause

Irgendwann war ich dann auch zurück am Bootshaus und unter freundlichem Winken, Rufen und Wedeln von Evi habe ich den Kahn doch halbwegs unspektakulär und mit nur 2 Anläufen – wiewohl nicht wirklich senkrecht – zwischen die Dalben gebracht, wo Evi sofort beherzt nach Gertrud griff und sie an den Steg zog.

„Siehste“, sagte sie breit grinsend, „war doch gar nicht sooooo schlimm!“

Nee, war es nicht… Schön war es! Und es war glaube ich wirklich das, was ich mir immer so zusammen geträumt habe… Hach! Das war ein ereignisreicher Tag und ich bin jetzt sehr müde und recht glücklich und gehe nun zum Bettzipfel und erzähle ihm von Gertrud.

Morgen muss ich zum Wasserschifffahrtsamt und Gertrud ummelden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.